scwt.de
scwt.de
scwt.de
Dr. - Ing. Walter Tritt (Leitung SCWT)
studierte nach einer Bundeswehrzeit (Fallschirmjäger, Hptm. d. Res.)
auf der Fachhochschule Saarbrücken Elektrotechnik und schloss
als Diplom-Ingenieur ab. Im Anschluss arbeitete er zunächst
vier Jahre als Inbetriebsetzungs- und Service- Ingenieur
für numerisch gesteuerte Werkzeugmaschinen in weltweitem
Einsatz bei der Fa. Siemens AG in Erlangen.
Diese Tätigkeit beendete er, um auf der Technischen Universität
Berlin ein weiterführendes Studium zu absolvieren. Parallel zu
diesem Studium arbeitete er bei Siemens Berlin – im Status eines
Werkstudenten – als Service Ingenieur. In der zweiten Hälfte seines
knapp dreijährigen Hochschulstudiums wurde er – weiter in einer
Beschäftigung als Werkstudent – Gruppenleiter der Servicegruppe,
anfänglich mit 14 Mitarbeitern. Nach erfolgreichem Abschluss
seines Studiums leitete er die Gruppe weitere drei Jahre im
Angestelltenverhältnis. Die Servicegruppe wurde zügig ausgebaut
und beschäftigte bei seinem anschließenden Wechsel zur Siemens
Niederlassung Düsseldorf 56 Mitarbeiter, überwiegend Ingenieure
und Techniker.
Im Jahr vor seinem Wechsel unterrichtete er zusätzlich, nebenberuflich
das Fach Datenverarbeitung – in Abendkursen – auf der Staatlichen
Technikerschule Berlin.
In der Niederlassung Düsseldorf leitete Herr Tritt eine
Inbetriebsetzungs- und Service- Hauptgruppe für Automatisierungs-
und Anlagentechnik – mit 120 Mitarbeitern. Nach drei Jahren in
dieser Funktion wechselte er zur Siemens Konzernzentrale München.
Dort war er in einem Beratungsteam – „Siemens Unternehmensberatung“,
später „Siemens Management Consulting“ – konzernweit als Berater und
Projektleiter für Restrukturierungsprojekte tätig.
Herr Tritt war und ist auf Service- und Dienstleistungsprozesse und
-bereiche spezialisiert. Parallel zu seiner Tätigkeit promovierte er
zum Dr.-Ing. Mit einem von ihm – im Zuge seiner Promotion – entwickelten
innovativen Prozessmodell (das – bei fachlich richtiger Einführung –
das Potential hat, die Arbeitswelt gravierend zu verbessern) wurde ihm
der erste Service Management Preis (KVD e.V.) verliehen. Dr. Walter Tritt
verfasste das Buch „Service Management – Prozesse, Logistik, Strukturen“.
In Wochenendform unterrichtete er das Fach Service Logistik in
Magisterstudiengängen, Management Center Innsbruck.
Während seiner Beratungstätigkeit löste sich Dr. Walter Tritt schrittweise
von Siemens, erst einige Jahre mittels einer Teilzeitvereinbarung,
dann komplett, um parallel selbständig eine auf Dienstleistungen
spezialisierte Beratungsgesellschaft aufzubauen.
Mit seiner auf die Erbringung von Dienstleistungen spezialisierten
Unternehmensberatung führte er in den folgenden Jahren zahlreiche
Projekte durch, auch mit Einsatz von Mitarbeitern seiner Beratungsgesellschaft.
Er verfasste zahlreiche Fachpublikationen (ca. 100), die in verschiedenen
Fachzeitschriften erschienen sind.
Dr. Walter Tritt gründete den Verband „Experts of Service“ (ExOS), eine
Gruppierung von Servicemanagern, die mittels regelmäßiger Konferenzen ihr
Wissen vertiefen und erweitern.
Er hält und hielt Vorlesungen zum Service Management und zu Geschäftsprozessen.
scwt.de